Coloma ist die Stadt, in der ein unerwartetes Ereignis die Geschichte der Westküste prägte. Im Winter 1848 entdeckte ein Mann an der südlichen Gabelung des American River leuchtende Brocken im Wasser. Es war Gold!

Obwohl er versuchte, seine Entdeckung geheim zu halten, verbreitete sich die Neuigkeit schnell und löste den sogenannten “California Gold Rush” von ‘49 aus.

Tausende von Nah und Fern kamen, machten Coloma zu einer der schnellstwachsenden und florierenden Städte des Landes. Bereiche wurden abgesteckt, Zelte aufgeschlagen, und Saloons und Hotels entstanden fast schon über Nacht. Jeder wollte seinen Anteil am Reichtum des Landes. Für viele hieß es: “Coloma or Bust” (Coloma oder Bankrott)

 

In diesem Spiel bist du ein Pionier, der im Westen Reichtum sucht und sich einen Namen machen will. Du wirst nach Gold suchen, Arbeiter rekrutieren, Pferde zusammentreiben und Unternehmen aufbauen. Du wirst auch die Gelegenheit bekommen, die umliegenden Flussläufe und angrenzenden Gebiete zu erkunden. Aber gib Acht! Du bist nicht allein - die anderen Pioniere haben scheinbar die gleiche Idee! Du musst deine Pionierkollegen übertreffen, um nicht mit dem Rest von ihnen Pleite zu gehen.

 

 

1-6 Spieler

60-90 Minuten

ab 13 Jahren

Brettballett:

Platz 3

der Top 10 (+1) Spiele des Jahres 2019

Brettspiel Guru

Platz 3

Top 10 Solo - Brettspiele - Kartenspiele - Würfelspiele

PlayThatFunky Boardgame & BrettspielSuchties

Brettspiel des Monats

November 2019

Dennis von den BrettspielSuchties:

Highlight/ Überraschung

des Jahres 2019

The Dice Tower
Coloma Review mit Tom Vasel
Brettspiel Guru
Coloma - DELUXE Version - Regeln - Aufbau - Anleitung - Regelerklärung
Die SpieleDinos
Coloma Deluxe Edition Regeln und Rezension
Die Brettspieltester
Coloma von TL Games - Review
SpieleBlog
SPIEL19: Coloma (TL Games) - Deutsche Version - Kurzvorstellung